"Leben ist das was passiert, während man die Zukunft plant"

Mittwoch, 18. Juli 2012

Dickes Ding


Wow!
Das ist...mega.
Wirklich fett was da gestern rausgekommen ist.



Aber kurz zu den Pleiten, Pech und Pannen die ja bekanntlich immer dann passieren wenn man es nicht brauchen kann.

Ich also gestern diese wunderbaren Mengen an Lebensmitteln zu sehr leckerem Teig verarbeitet.
Da mein Backblech zu klein ist für einen Tortenboden mit 38 - in Worten: ACHTUNDDREISSIG - cm Durchmesser musste ich in Etappen backen.
Bei den ganzen Mengen war mir das auch lieber. So war ich mir sicher das die Böden durch sind.

Nachdem ich nun die 3 Schicht im Ofen hatte und meinte die müsste so langsam fertig sein, stell ich mit erschrecken fest. Mein Backofen hat den Geist aufgegeben :-O
Ahhhhh.....Ausgerechnet jetzt!
Nach Fieberhaftem Nachdenken konnte ich ihn in der Nachbarküche unten im Haus zu Ende backen und dort auch noch die 4. Schicht fertigbacken. Puh....nochmal gerettet.
Jetzt hoffe ich das mein Backofen bis nächste Woche repariert ist für die anderen Etagen der Torte.

Über Nacht durften sich die Böden dann schön mit Aprikosenmarmelade und Orangenlikör vollsaugen.
Heut früh bevor ich ausm Haus bin hab ich gestapelt und jetzt eben noch mit Ganache eingeschmiert.

Hier nochmal das Ergebnis....im Hintergrund seht ihr übrigens die große!! IKEA-Metallschüssel um einen kleinen Größenvergleich zu haben.




Kommentare:

  1. wie hoch ist die Torte denn, sie sieht ja riesig aus! Viel Erfolg beim Weiterbacken, das hört sich ja spannend an mit deinem Backofen :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oja....und derjenige der es reparieren wird weiß nicht wann er es schafft zu kommen :-/
      Glücklicherweise hab ich noch nen Ausweich-Backofen :) *puh*

      Torte ist 38 cm im Durchmesser und 10 cm hoch.
      Schon ein Mordsteil und ordentlich schwer. Locker über 6 kg.
      Ich muss sie demnächst mal wiegen.
      Mach ich aber dann wenn ich Fondant drüber schmeisse. Dann muss ich sie eh wieder in die Wohnung schleppen;)

      Löschen
  2. Das ist ja der Wahnnsinn, brauchst du die für eine Hochzeitstorte? Ich suche auch noch was größeres es gibt die Tortenformen ja leidet nur bis 28 cm wie genau hast du den 38cm Durchmesser hinbekommen. L. G Maria

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Maria:)

    Genau:) Das wird eine Hochzeitstorte geben.
    J3a stimmt...das hätte ich mal dokumentieren sollen, dass zusammenbasteln....zu spät:(
    Ich backe eigentlich gar nicht mehr mit meiner normalen Springform, weil ich meinen Durchmesser immer gern selbst sehr flexibel bestimme. Deswegen nehme ich einen Tortenring.
    Aber in diesem Fall war selbst der zu klein. Der Tortenring hätte glaub ich 32cm hingekriegt.
    Und da ich auch kein Backblech von 38cm habe musste ich schnibbeln.
    Habe also mit meinem eckigen Backrahmen 4x 38x19 gebacken.
    Aus den Böden habe ich dann Halbkreise geschnitten und aufeinander gesetzt.
    Achja...habe die Böden auch 1-2x durchgeschnitten, sodass es 6 Schichten ergeben hat. Eine Schicht habe ich noch aus dem Schnittabfall gebastelt.

    Mit dieser Methode habe ich schon alle möglichen Größen und Formen hergestellt. Allerdings setzt einem der Kühlschrank ja leider gewisse Grenzen ;)

    LG Tinchen

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein toller Tipp werde ich bei meine Torte anwenden. Aber wie rechnest du das um, den der Teig verdoppel oder dreifacht sich sicher. Wer schön wenn du Antworten würdest. Danke
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Rezept hat sich in meinem Fall (38cm Durchmesser 10cm hoch) verfünffacht.

      100% genau konnte ich natürlich nicht vorhersagen wie hoch sie wird, aber das kann man mit Ganache ja immer noch etwas ausgleichen ;)

      Zum umrechnen hat mir das hier:
      http://kuchen-web.de/ratgeber-backen/umrechnen-fuer-andere-tortengroesse-als-im-rezept-angegeben/
      sehr weitergeholfen. So hat man ein bißchen im Gefühl wie sich das verändert.

      Hoffe das hilft dir weiter:)

      LG
      Tinchen

      Löschen

Labels

Anekdoten (2) Backen (60) Basteln (2) Brot (6) Cupcakes (5) Deko (6) Dessert (13) DIY (5) Essen (40) Fahrrad (6) Fleisch (7) Geschenke (8) Grillen (2) gut vorzubereiten (12) Hauptgericht (20) Hochzeitstorten (14) Kochen (41) Menü (9) Outdoor (11) Reise (14) Rezepte (60) Säfte (10) Suppe (3) Süß (34) Torten (45) Urlaub (10) Vegan (12) Vegetarisch (37) verschicken (1) Vorspeise (9) zum Mitnehmen (11)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...