"Leben ist das was passiert, während man die Zukunft plant"

Mittwoch, 28. November 2012

Mein neuer Bewohner im Kühlschrank

Ja ihr habt richtig gelesen :)
Ich habe einen Kühlschrankbewohner und ich mag ihn.
Er lebt jetzt seid ein paar Wochen dort und wir haben viel Spaß!

Darf ich vorstellen:



Sauerteig ist sein Name.

Daraus kann man herrlich leckeres Brot zaubern.

Allein dieser Duft mmmmhhh
Das kennt ihr ja schon vom letzten Brot;)
Aber da ja dasselbe immer langweilig ist hab ich mal wieder was anderes getestet und bin B.E.G.E.I.S.T.E.R.T.

Nun gut...angefangen hat alles mit meinem neuen Freund.
Ich habe mir fürs allererste Mal einen Sauerteig aus dem Supermarkt gekauft.
Danach hab ich allerdings einfach immer wieder etwas von dem aufgesetzten zurückbehalten und nun lebt er wie gesagt in meinem Kühlschrank.

Diesmal habe ich dieses Rezept vom Plötzblog versucht.

Rustikales Weißbrot:

gesäuerter Vorteig:
150g  Weizenmehl (ich nehm das ganz normale Mehl)
50g    Weizenvollkornmehl (zB vom dm)
50g    Roggenvollkornmehl
150g  Wasser
5g       Salz
ca.10g Anstellgut (ich nehm einfach ohne Abzuwiegen das was ich vom letzten Mal aufbehalten hab. Meist ist das mehr als 10g. Fürs erste Mal könnt ihr Sauerteig kaufen oder selbst machen, das wird hier erklärt)

Das ganze gut verkneten und 12 Stunden in einem warmen Raum (bei mir bleibts einfach in der Küche stehen) abgedeckt reifen lassen.

Hauptteig:
250g Weizenmehl (hier nehm ich gern auch halb Weißmehl halb Vollkornmehl oder mische auch gern mal
                            was anderes drunter für einen anderen Geschmack....zB Dinkel oder Roggen)
195g Wasser
5g      Salz
1g      Trockenhefe
gesäuerter Vorteig

Alles zusammen 10-15 Min gut verkneten. Dann den Teig 2,5 Stunden gehen lassen und in der Zeit 2x falten.

Falten bedeutet mit einer bemehlten Hand den Teig einmal von jeder Seite anheben und zur anderen Seite klappen. Als wenn man ein Taschentuch von jeder Seite einmal halbiert faltet.
Das ganze also 2x in der Gehzeit.

Nach der Zeit einen schönen Laib formen. Ich nehm da am liebsten meinen Tortenring stell ihn mir auf die gewünschte Größe ein und platziere meinen Laib dort rein. Dann kann er nicht so in die Breite fliessen.
Nochmal 1,5 Stunden gehen lassen.
Dann den Teig nach belieben mit einem scharfen Messer einschneiden und in den vorgeheizten Ofen (250°) schieben.
Ordentlich Dampf machen in dem man ne Tasse Wasser auf dem Backofenboden schüttet und noch ein paar Mal mit nem Wassersprüher in den heissen Ofen sprüht. Sofort Tür zu und backen lassen. Nach 15 Min auf 180° zurückdrehen und nochmal 35 Minuten backen lassen.

Eigentlich erkennt man schon ganz gut das es durch ist. Zur Sicherheit aber nochmal die Klopfprobe an der Unterseite machen. Klingt es hohl ist es durch.



           

Yummyummyumm. Mindestens so gut wie vom Bäcker ;)
Versuchts einfach mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Labels

Anekdoten (2) Backen (60) Basteln (2) Brot (6) Cupcakes (5) Deko (6) Dessert (13) DIY (5) Essen (40) Fahrrad (6) Fleisch (7) Geschenke (8) Grillen (2) gut vorzubereiten (12) Hauptgericht (20) Hochzeitstorten (14) Kochen (41) Menü (9) Outdoor (11) Reise (14) Rezepte (60) Säfte (10) Suppe (3) Süß (34) Torten (45) Urlaub (10) Vegan (12) Vegetarisch (37) verschicken (1) Vorspeise (9) zum Mitnehmen (11)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...