"Leben ist das was passiert, während man die Zukunft plant"

Montag, 8. April 2013

Aus der Backstube

Es gibt doch nichts besseres als selbstgebackenes Brot, oder?!

Mein Standartbrot ist mittlerweile das rustikales Weizenbrot vom Plötzblog. Der Blog ist übrigens wirklich zu empfehlen. Schaut mal rein.

Nun gut....diesmal blätterte ich in einer schlaflosen Nacht in einem Brot-Backbuch, was ich schon länger nicht mehr in den Händen hatte und fand dieses Rezept:

 



Französisches Landbrot

30g Hefe oder ein Päckchen Trockenhefe
350g lauwarmes Wasser
600g ganz normales Weizenmehl
110g Weizenvollkornmehl
1 EL Salz
Zuerst alle trockenen Zutaten verrühren und dann das warme Wasser hinzugeben. Das Ganze zu einem festen Teig verarbeiten und 10 Minuten gut durchkneten bis er glatt und geschmeidig ist.
Teig in einer Schüssel abgedeckt stehen lassen bis er sein Volumen verdoppelt hat. Das dauert ca 1 Std. (Falls ihr aber wie ich dann grad weg müsst....lasst ihn einfach stehen bis ihr wiederkommt. Länger gehen hat bei mir gar nicht geschadet. Ich war 2h weg.)
Danach nochmal den Teig durchkneten, eine Kugel formen und wieder abgedeckt gehen lassen. Ca. 30 Minuten. (Wie gesagt....falls ihr dann grad wieder länger als ne halbe Stunde nicht schlimm....ich hatte ihn an dieser Stelle 4h.)
Nun noch ein drittes Mal durchkneten, einen runden Laib formen und auf ein bemehltes Backblech geben. Ein sauberes Küchenhandtuch drumwickeln, so dass er nur nach oben aufgehen kann. Noch 45 Min gehen lassen. (Hier war ich dann etwas in Zeitnot...und hab ihn nur 30 Min gehen lassen)

Zum Schluss das Handtuch wegnehmen und den Laib oben 3 x tief einschneiden. Im vorgeheizten Ofen bei 250° 25-30 Min backen. Schaut zwischendurch mal rein ob es nicht zu dunkel wird, jeder Ofen ist anders. Falls es zu dunkel wird, legt Alufolie oder Backpapier drüber.
Um festzustellen ob es fertig ist, klopft man auf die Unterseite des Brots. Wenn es hohl klingt ist es richtig.

Da dieses Brot 3x geht wird es schön fluffig, kriegt im Ofen allerdings eine schöne Kruste, auch ohne Dampf.

Probierts mal aus....es ist echt lecker.
Ich geniesse jetzt mein Brot :) *mampfmampf*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Labels

Anekdoten (2) Backen (60) Basteln (2) Brot (6) Cupcakes (5) Deko (6) Dessert (13) DIY (5) Essen (40) Fahrrad (6) Fleisch (7) Geschenke (8) Grillen (2) gut vorzubereiten (12) Hauptgericht (20) Hochzeitstorten (14) Kochen (41) Menü (9) Outdoor (11) Reise (14) Rezepte (60) Säfte (10) Suppe (3) Süß (34) Torten (45) Urlaub (10) Vegan (12) Vegetarisch (37) verschicken (1) Vorspeise (9) zum Mitnehmen (11)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...