Für nen Film hat Zeit/Lust/... bisher noch nich gereicht ;)
Aber ein paar Fotos hab ich im Angebot.
Diesmal wurde es eine Milchmädchentorte.
Man nehme:1 Dose gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen/Nestlé)
2 Eier
200 gr. Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
einige TL Wasser
600 ml Sahne
2 - 3 Päckchen Sahnesteif
1 EL selbstgemachter Vanillezucker (oder gemahlene Vanille)
etwas Zucker
Auf Backpapier die gewünschte Form der Torte aufzeichnen. (Dieses Rezept ist für 8 Böden à Durchmesser 23cm gedacht) und den Backofen auf 190-200° vorheizen. Die Kondensmilch und die Eier mit einem Rührgerät cremig rühren und anschließend Backpulver und Mehl unterrühren, noch kein Wasser zugeben!
Nach der Backzeit sofort das Backpapier von den fertigen Böden abziehen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen und den nächsten Boden aufstreichen. Ab dem 3. Boden hatte ich immer etwas Wasser zum Teig gegeben, weil der während der Stehzeit dicker und fester wird und sich ohne Wasserzugabe dann nur noch ganz schlecht dünn aufstreichen läßt. Wenn die Böden gebacken und ausgekühlt sind, die Sahne mit dem Zucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Wer mag kann da noch Gelee (Weingelee oder anderen) unterziehen. Die Sahne zwischen die Böden streichen und mindestens über Nacht durchziehen lassen. Diese Torte schmeckt von Tag zu Tag besser und hält im Kühlschrank bis zu 5 Tage....wenn man sich zurückhalten kann ;)
Danach fängt das verhübschen an.
Zuerst wird das Törtchen mit einer Schicht Ganache (geschmolzene Schokolade in Sahne) eingestrichen und danach mit Fondant (Masse aus Puderzucker, Zuckersirup und Gelantine, stelle ich selbst her) eingedeckt.
Und das is dann das Ergebnis :)
Boah wie toll ist denn diese Torte und ich liebe Milchmädchen, Klasse.
AntwortenLöschen