"Leben ist das was passiert, während man die Zukunft plant"

Dienstag, 12. Juni 2012

Es grünt so grün

Naja eigentlich hab ich vorgestern bei einem Abendspaziergang noch mehr nach weiß Ausschau gehalten.
Und bin fündig geworden:)



Na? Wer weiß was das ist? :)
.
.
.
.
.
Holunder richtig! :)
Was man damit anstellen kann? Holunderblütensirup.

ca. 10 Blütendolden
1l Wasser
1 Zitrone
2,5g Zitronensäure
800g Zucker
Die Blüten nicht waschen, da sonst das ganze Aroma flöten geht. Etwas abschütteln und evtl. Tiere raussuchen und das meiste grün abschneiden.
Blüten, Zitronenscheiben und Wasser in eine Schüssel geben und ca 24 Stunden (nicht länger) mit einem Teller beschwert ziehen lassen.



Am nächsten Tag dann das Wasser durch ein Sieb abseien und mit dem Zucker und der Zitronensäure einmal aufkochen.
Die Menge des Zuckers und der Zitronensäure kann man nach Geschmack variieren.
Flaschen oder Gläser mit kochendem Wasser ausspülen und noch heiß den Sirup einfüllen und verschliessen.
Durch das entstandene Vakuum hält er sich dunkel und kühl gelagert einige Monate.



So ich geniesse jetzt meinen Hugo :)

Kommentare:

  1. Huhu,

    wegen dem Handscrub. Wenn du es luftdicht verschließt hält es schone ine Weile. Ich benutze meins was ich damals gemacht habe zum Beispiel immer noch.
    Mit Salz müsste man probieren ob sich das nicht auflöst. Aber ein Versuch wäre es wert :-)
    Wobei der Zucker nicht klebt :-)
    Liebe Grüße Kiwi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Danke für die schnelle Antwort.
      Ich probier einfach beides mal und schau was mir besser gefällt.
      Aber deine Idee is einfach klasse!
      Danke:)

      Löschen

Labels

Anekdoten (2) Backen (60) Basteln (2) Brot (6) Cupcakes (5) Deko (6) Dessert (13) DIY (5) Essen (40) Fahrrad (6) Fleisch (7) Geschenke (8) Grillen (2) gut vorzubereiten (12) Hauptgericht (20) Hochzeitstorten (14) Kochen (41) Menü (9) Outdoor (11) Reise (14) Rezepte (60) Säfte (10) Suppe (3) Süß (34) Torten (45) Urlaub (10) Vegan (12) Vegetarisch (37) verschicken (1) Vorspeise (9) zum Mitnehmen (11)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...